tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Alltagshilfen
  3. Tages- und Begegnungsstätten

Tages- und Begegnungsstätten

Frühstück, Spieletreff, Häkelkurs oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungs- und Tagesstätten des Roten Kreuzes bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.

Herr Sebastian Wenzel

Seniorenclub Löbau

Äußere Zittauer Straße 7

02708 Löbau

Gemeinsam statt einsam

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit voranschreitendem Alter.

Der persönliche Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Schön, wenn man Freude mit anderen kann.

Die Tages- oder Begegnungsstätten für Ältere oder Behinderte sind ein Treffpunkt, der Kontakte zwischen alten/behinderten Menschen selbst und anderen Gruppen fördert. Sie dienen damit den Bedürfnissen nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung.

Was bieten Tages- und Begegnungsstätten zusätzlich?

• Beratung durch Fachkräfte
  • Hilfe zur Überwindung persönlicher oder sozialer Schwierigkeiten (oder die Vermittlung entsprechender Hilfen)
  • In einer Altentages-/Altenbegegnungsstätte können auch ambulante Dienste angeboten werden.

An wen richtet sich unser Angebot?

In unseren Tages- und Begegnungsstätten können Sie gemeinsam mit anderen Ihre Freizeit gestalten, Hobbies pflegen, sich zu einem Gespräch treffen oder an einem unserer zahlreichen Kursangebote teilnehmen. Mehrmals im Jahr unternehmen wir gemeinsame Ausflugsfahrten in die nähere und weitere Umgebung.

• Basteln
  • Kegeln
  • Minigolf
  • Bingo
  • Lesezirkel
  • Filmvorführung

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

In den schön eingerichteten Gemeinschaftsräumen der Senioren-Wohnanlage in Löbau, Äußere Zittauer Str. 7, bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das sowohl den Bewohnern und Bewohnerinnen der Wohnanlage als auch Gästen aus der Nachbarschaft offensteht. Hier können Sie Kontakte schließen, in gemütlicher Runde beisammensitzen, spielen und basteln, an interessanten Kursen teilnehmen, gemeinsam essen und feiern.

Seniorenclub Löbau

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10.00-14.00 Uhr

Äußere Zittauer Straße 7
02708 Löbau

Wie sieht das Programm aus?

Folgende Veranstaltungen werden regelmäßig angeboten:

• Geselliger Mittagstisch: montags bis freitags ab 11.00 Uhr (Anmeldung bis 12.00 Uhr des Vortages)

Unseren weiteren Veranstaltung finden Sie hier. Jeden Monat neu - jeden Monat neue Aktivitäten, wie:

• Ausfahrten
  • Spielenachmittag