Ausbildung in der Alten-Pflege
Viele Menschen sind alt und müssen gepflegt werden.
Und es werden immer mehr.
So werden auch immer mehr Alten-Pfleger gebraucht.
Die Pfleger müssen eine gute Ausbildung bekommen.
Ansprechpartner
DRK-Kreisverband Löbau e.V. Äußere Zittauer Straße 47a D-02708 LöbauTel: 03585/85098-0 Fax: 03585/85098-13
Sekretariat@drk-loebau.de
Die Ausbildung in der Alten-Pflege
Die Ausbildung zum Alten-Pfleger dauert 3 Jahre.
Alten-Pfleger können meistens in ihrer Stadt arbeiten.
Dabei gibt es verschiedene Schwer-Punkte.
Es gibt die ambulante Alten-Hilfe.
Dabei werden die Menschen zu Hause gepflegt.
Dann gibt es die stationäre Alten-Hilfe.
Das sind zum Beispiel Kranken-Häuser oder Alten-Heime.
Und dann gibt es auch noch die Kurz-Zeit-Pflege.
Es gibt für Pfleger auch viele Weiter-Bildungen.
Sie können sich spezialisieren.
Zum Beispiel in der Pflege-Beratung.
Oder in der Pflege-Dienst-Leitung.
Eine Ausbildung als Pfleger bietet viele Möglichkeiten.
Es werden überall viele Pfleger gebraucht.
Darum ist ihr Arbeits-Platz oft nahe.
Eine andere Ausbildung in diesem Bereich dauert nur 1 Jahr.
Diese Ausbildung nennt man:
Alten-Pflege-Helfer-Ausbildung.
Sie ist ein guter Einstieg in den Pflege-Bereich.
Und wenn Sie zum Beispiel noch nicht so gut deutsch sprechen.
Oder wenn Sie keinen Schul-Abschluss haben.
Auch danach können Sie noch die Fach-Ausbildung machen.