Jugend-Sozial-Arbeit
Was ist Jugend-Sozial-Arbeit?
Jugend-Sozial-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe.
Es ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen.
Wenn es zu Hause Probleme gibt oder in der Schule.
Oder wenn sie schlecht deutsch sprechen.
Diesen Jugendlichen helfen wir.
Dazu gibt es ein Gesetz.
Es heißt:
Jugend-Hilfe-Gesetz.
Es ist ein Teil vom Sozial-Gesetz-Buch 8.
Ansprechpartner
Frau Manuela Maywald
Tel: 03586/365402
Fax: 03586/369377
knirpsenvilla@drk-loebau.de
Herrmann-Wünsche-Straße 2
02730 Ebersbach-Neugersdorf
Für wen ist die Jugend-Sozial-Arbeit da?
Die Jugend-Sozial-Arbeit ist für junge Menschen bis 27 Jahren.
Sie können zur Jugend-Sozial-Arbeit kommen.
Zum Beispiel wenn Sie Probleme haben und Hilfe brauchen.
Eine Hilfe für diese Menschen ist sehr wichtig.
Sie haben ein Recht auf eine gute Entwicklung.
Junge Menschen sollen gesund und sicher leben.
Egal woher sie kommen.
Dabei unterstützen wir sie mit der Jugend-Sozial-Arbeit.
Welche Angebote gibt es vom Deutschen Roten Kreuz?
Die Jugend-Sozial-Arbeit ist sehr wichtig.
Sie ist ein Schwer-Punkt unserer Arbeit.
Das Deutsche Rote Kreuz hat ein großes Angebot.
Es ist in jeder Stadt etwas anders.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Jugend-Sozial-Arbeit in der Schule.
- Jugend-Sozial-Arbeit bei der Arbeit.
- Jugend-Sozial-Arbeit auf der Straße.
Man sagt auch:
Aufsuchende Jugend-Sozial-Arbeit.
- Jugend-Wohnen.
- Arbeits-Gruppen mit verschiedenen Schwer-Punkten.
Zum Beispiel mit dem Schwer-Punkt Gleich-Behandlung.
Das Fach-Wort dafür ist:
Inklusion.
Anspruch
Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und und spielerisch.